Publikationen & Projekte

Dies ist eine Liste meiner Veröffentlichungen, ich versuche hier Artikel, Beiträge und Vorträge kompakt zu sammeln. Außerdem findet man hier alle Projekte, an denen ich während meines Studiums beteiligt war.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Liste automatisch generiert über die API von Zotero

Kamin, A.-M., Holze, J., Wilde, M., Rummler, K., Dander, V., Grünberger, N., & Schiefner-Rohs, M. (2023). Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld (A.-M. Kamin, J. Holze, M. Wilde, K. Rummler, V. Dander, N. Grünberger, & M. Schiefner-Rohs, Eds.; Vol. 20). Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20.X Cite
Holze, J. (2023). Die Matrix wiederbelebt: Bildungstheoretische Zugänge und retroaktive Kontinuität. Medienimpulse, 61(1). https://doi.org/https://doi.org/10.21243/mi-01-23-14 Cite
Holze, J. (2022). Film und Interaktion. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 50, 113–144. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.05.X Cite
Holze, J. (2020). (Wie) Medien umwelten: Medienbildung und der Blick unter die Haube. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 39(Orientierungen), 70–85. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05.X Cite
Holze, J. (2020, September). Digitale Fragmentierung - Die Implosion diskursiver Räume. ZUKUNFT, 18–23. https://diezukunft.at/digitale-fragmentierung-die-implosion-diskursiver-raume-von-jens-holze/ Cite
Verständig, D., & Holze, J. (2020). Understanding Digital Media: 10 Thesen zu ethnografischen Verfahren im Hinblick auf die Online-Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 121–145. Cite
Holze, J., Verständig, D., & Biermann, R. (2020). Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität (J. Holze, D. Verständig, & R. Biermann, Eds.; Vol. 45). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31248-0 Cite
Holze, J., & Verständig, D. (2018). Film und Bildung. In r A. Geime, C. Heinze, & R. Winter (Eds.), Handbuch Filmsoziologie (pp. 1–17). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_81-1 Cite
Kiefer, F., & Holze, J. (2018). Netzwerk als neues Paradigma? - Interdisziplinäre Zugänge zu Netzwerktheorien (J. Fromme, S. Ganguin, S. Iske, D. M. Meister, & U. Sander, Eds.; Vol. 39). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Cite
Holze, J. (2017). Digitales Wissen : bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen (S. Iske, Ed.). Literaturverzeichnis: Seite [218]-238. http://edoc2.bibliothek.uni-halle.de/hs/content/titleinfo/69996 Cite
Verständig, D., & Holze, J. (2017). It’s not just a game – Subversive Praktiken in digitalen Spielkulturen. In Judith Ackermann (Ed.), Phänomen Let´s Play-Video (pp. 225–239). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12936-1 Cite
Fromme, J., Kiefer, F., & Holze, J. (2016). Mediale Diskurse, Kampagnen, Öffentlichkeiten (J. Fromme, F. Kiefer, & J. Holze, Eds.). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10526-6 Cite
Verständig, D., Holze, J., & Biermann, R. (2015). Von der Bildung zur Medienbildung (Medienbildung und Gesellschaft) (Vol. 31). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10007-0 Cite
Holze, J. (2015). Rezension: Benjamin Bigl, Sebastian Stoppe (Hg.): Playing with Virtuality: Theories and Methods of Computer Game Studies. MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, 1, 27. http://archiv.ub.uni-marburg.de/ep/0002/article/view/3476 Cite
Verständig, D., & Holze, J. (2014). Die Ludifizierung des Sozialen durch Digitale Räume. In A. Schäfer & C. Thompson (Eds.), Spiel (pp. 129–156). Ferdinand Schöningh. http://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-77603-7.html Cite
Holze, J. (2014). Wie der Mensch wird, wie er ist – jugendliche Biographien im Film. Daumenkino - Schwerpunkt Biografie. http://dkritik.de/schwerpunkt/wie-der-mensch-wird-wie-er-ist-jugendliche-biographien-im-film/ Cite
Holze, J., & Verständig, D. (2014). Krisenerfahrungen in der Moderne – Bildungstheoretische Überlegungen am Beispiel des Kinos von Angelopoulos. In J. Fromme & W. Marotzki (Eds.), Perspektiven der Medienbildung (pp. 287–311). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03529-7_12 Cite
Marotzki, W., Holze, J., & Verständig, D. (2013). Analyzing virtual data. In U. Flick (Ed.), The Sage handbook of qualitative data analysis. (pp. 250–264). Sage Publications. http://www.sagepub.com/books/Book237405 Cite
Holze, J. (2013). Rezension zu Schluss mit Cybermobbing! Das Trainings- und Präventionsprogramm »Surf-Fair«. von Stephanie Pieschl und Torsten Porsch. Magdeburger Journal Zur Sicherheitsforschung, 2(6), 407–408. Cite
Holze, J. (2012). Eine Geschichte der Hackerkultur - Subkultur im Digitalen Zeitalter. Magdeburger Journal zur Sicherheitsforschung, 1, 179–188. http://www.wissens-werk.de/index.php/mjs/article/view/122 Cite
Holze, J., & Verständig, D. (2012). Bildungstheoretische Perspektive - Jugendkultur und das Mobile Web. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung. - Leverkusen : Budrich, 7(4), 419–430. http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/10383 Cite
Holze, J. (2012). Eine Geschichte der Hackerkultur - Subkultur im Digitalen Zeitalter. In J. Sambleben & S. Schumacher (Eds.), Informationstechnologie und Sicherheitspolitik: Wird der dritte Weltkrieg im Internet ausgetragen? (pp. 263–273). Books on Demand. http://www.sicherheitsforschung-magdeburg.de/publikationen/buecher.html Cite
Holze, J., & Verständig, D. (2012). Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken. In M. Ockenfeld, I. Peters, & K. Weller (Eds.), Social Media und Web Science. DGI. Cite
Fackroth, C., Kubitza, R., Stockmann, L., Holze, J., Winkler, R., Roeber, N., & Masuch, M. (2005). PS2 game development under Linux. In M. Masuch, K. Hartmann, S. Beckhaus, U. Spierling, & F. Sliwka (Eds.), Computer science and magic 2005 (GC conference science track Leipzig, Germany 17th August 2005). Cite

Dissertation

Meiner Dissertation mit dem Titel „Digitales Wissen – Bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen“ aus dem Jahr 2017 habe ich hier einen Beitrag gewidmet. Die Arbeit kann hier aus der digitalen Hochschulbibliothek und hier lokal heruntergeladen werden.

Masterarbeit

Dan Verständig und ich haben unsere gemeinsame Masterarbeit „Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerke“ anlässlich der DGI Konferenz 2012 als Poster präsentiert und hier veröffentlicht.

Bachelorarbeit

„WikiGemeinschaften – Analyse einer Gemeinschaftsform zur Kollaboration im World Wide Web“ Als PDF herunterladen

Vorträge und Folien

2018

  • Wissenschaft kontrovers: Neues Arbeiten, Neues Lernen?, Beteiligung Podiumsdiskussion, 29. November 2018, Link zur Veranstaltungsseite
  • Vortrag auf der IML Conference 2018 – Information & Media Literacy: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung und Digitalisierung in der Medien-, Informations- und Wissensgesellschaft, 23.-24. November 2018, Universität Passau mit dem Titel „Von der elektrischen zur digitalen Medialität – McLuhans Medienkonzept als Pfeiler einer Strukturalen Medienbildung“ im Panel „Medialität Medialisierte Lebenswelten: Medienbildung im digitalen Zeitalter“ (Panel 1 B), Link zum Programm
  • Vorträge auf der ECER 2018 (EERA), Freie Universität Bozen, 3. bis 7. September 2018
    • „Making, Hacking, Teaching: Makerspaces as a Challenge for Formal Education“, 16 SES 03 A: ICT in Context, part 2 of 2, 4. September 2018
    • „Digital is the new Electric – McLuhan’s concept of media and how it connects to education in the digital mediality“, 06 SES 04: Ecologies of Learning and Media Theory, 5. September 2018, Blogbeitrag & Folien
  • Impulsvortrag auf der Europäischen Lernwerkstättentagung 2018 in Halle/Saale (3. bis 6. Mai) mit dem Thema „Irgendwas mit Medien machen – Digitale Welt zum Anfassen“, 5. Mai 2018, Blogbeitrag & FolienTagungsprogramm

2017

  • Vortrag auf der Herbsttagung der DGfE in Magdeburg, 20. – 22. September 2017 mit dem Titel „Online-Ethnographische Verfahren im Kontext digitaler sozialer Netzwerke“ mit Dr. Dan Verständig

2015

  • DIALOGE II: Wilde Reisen – Computerspiele & Co. – Fortbildung, 28.01.2015, Thema: „Einführung in Digitale Spiele“

2013

  • Teenage Kicks – The Representation of Youth Subcultures in Fiction, Film and Other Media Conference, Keele University, 11. – 13. Juli 2013, Thema: „youth:culture in film – Identifying patterns of 20th century youth culture using neoformalistic film analysis“
  • Wochenendseminar des Reservistenverbandes Landesgruppe Sachsen-Anhalt, 19. und 20. Oktober, Thema: „Demokratie in der Medialität“

2012

  • DGI-Konferenz 2012 – Social Media und Web Science – Das Web als Lebensraum, Düsseldorf, 22. – 23. März 2012, Posterpräsentation „Austausch von Erfahrungswissen in Sozialen Netzwerken“, mit Dan Verständig, basierend auf der gemeinsamen Masterarbeit

2011

  • Datenspuren 2011, Konferenz des Dresdner CCC, Thema: „Gewaltspiele – Mythen um ein digitales Medium“

Weitere Vorträge

Magdewiki

MagdeWiki Intro für Sommerakademie 09

Studienprojekte

Einträge mit * sind Gemeinschaftsprojekte gewesen, die durchgestrichenen Links sind leider nicht mehr online (was leider aufgrund der langen Zeit immer häufiger vorkommt).

Projekte im Internet

Hausarbeiten und Essays

Organisation/Durchführung von Veranstaltungen

Regelmäßige Beteiligung am Magdeburger Theorieforum seit 2011 – https://theorieforum.de

Kommentar verfassen